Dienstag, 13. November 2018

Adventskranz mal anders...


Wie alle Jahre zuvor besuchte ich den 
Kurs 'Adventskranz mal anders'

Es ist immer wieder eine Ueberraschung und
es stimmt mich auf die Adventszeit ein...

Bei der Anmeldung wusste ich, dass
vier weisse Schalen dekoriert werden...die
viereckige Form, mit den weissen Kerzen
und zartes rosa...ach ich bin so
verliebt...hihihiii...ja es gefällt mir sehr
mein 'Adventskranz'

Es gibt aber auch andere Farben...grün und
rosa Kerzen...und man konnte auch 
eine längliche Form wählen.

Die Schalen kann ich nach der Weihnachtszeit
als Müslischalen benützen, sie passen
super zu meinem Geschirr ;))))

Natürlich wurde der neue Kurskalender mit
nach Hause genommen...und ja jaaaa ich habe
mich gleich wieder für den gleichen Kurs
nächstes Jahr angemeldet...da werden vier
Holzwürfel schön ausgeschmückt!

Donnerstag, 8. November 2018

Dekosachen upcycling...


Unser Keller war voll mit langgehüteten Dekosachen,
da musste endlich mal geräumt werden!

Ich hab da immer Mühe Solches in den Müll zu
werfen...zum Glück kam gerade wer liebes vorbei,
die sich ein paar Teile schnappte :))

Die Figuren oben im Bild waren so richtig bunt, die
echt nicht mehr in unsere Stube passten. Deshalb durfte
mein Mann wieder mal im Garten alles weiss sprayen.

Danach wurden Augen drauf gezaubert und jetzt 
finde ich sie wieder ziemlich süss!

Den Rasen werde ich glaub auch nochmal
mähen...da hats weisse Flecken drauf...hihhihiiii

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Basic-Shirt...


Es läuft...neue Basic-Shirts sind fertig 
geworden...heute gerade das Obige.

Spontan hab ich mir den Stoff gestern gekauft.
Eigentlich hätte ich nur eine Rolle Kopierpapier
(auf dem Bild, rechts oben zu sehen)
gebraucht...hihihiii...aber ich war wohl einige
Minütchen zu lange im Geschäft!!

Das Shirt passt total gut zu Jeans und es
peppt den Alltag etwas auf...mir gefällt
dieser Schnitt...hinten etwas länger, als vorne.

Ich geh gleich noch Eins zuschneiden!

Werbung, beides selbstgekauft:

Stoff gefunden bei www.bea-atelier.ch
Schnittmuster:  Frau Karla von das Zuckerstück

Donnerstag, 27. September 2018

Big in Japan...


Auch dieses Top wurde anfangs September
fertig und weil das Wetter so schön ist,
konnte ich es noch tragen ;))))

Ich habe es zweifädig mit Holst Coast
gestrickt...die Farben heissen
Redcurrent und Peach.
Je 3 Knäuel wurden verstrickt.

Die Anleitung 'Big in Japan' ist 
sehr gut verständlich und für alle, die 
keine englische Anleitungen mögen...es
ist auch in Deutsch erhältlich

Werbung, beides selbstgekauft:

Dienstag, 25. September 2018

Hazel Socks...


Anfangs Monat habe ich wieder mal einen
Versuch gestartet...Socken stricken!

Ich habe einfach immer Mühe mit den 
Fersen und die richtige Länge bis zu der
Zehenspitze passend hinzukriegen.

Deshalb bin ich wohl so stolz auf dieses
Paar...sie sind perfekt...sie wurden von den 
Zehen nach Oben gestrickt!

Das Material ist herrlich zu verstricken und 
auch zu tragen...handgefärbt in einer 
Farbe, die total zum Herbst passt.
Von der restlichen Wolle werde ich mir
kleine Pulswärmer stricken...

Also ich werde ganz sicher mir nochmals
ein Paar nach dieser Anleitung stricken ;)))

Werbung, beides selbstgekauft:


Dienstag, 28. August 2018

Total verliebt...


Verliebt...jawohl...aber total verliebt bin ich...in 
meine neuste Floristikarbeit!

Gestern Abend durfte ich wieder einmal zu
Sabine in Ihr kleines Paradies...ich
besuche ja immer wieder einen Kurs und
bin jedesmal völlig begeistert was 
sie für uns vorbereitet.

Diesmal durften wir eine Etagere mit ganz
zarten, feinen Blümchen beschmücken.
Im unteren Teller habe ich einen Kranz und
im oberen ist ein Gesteck.

Es ist satt gesteckt und wird mir lange
Freude machen, auch wenn es trocken ist.

Samstag, 18. August 2018

Frau Ava Zwischenstand...


Sobald die Temparaturen etwas nachliessen
hats mich wieder gepackt...das Nähfieber!

Es sollte ein anderer Mantel werden, aber
mein Stoff reichte dafür nicht. Also entschied ich
mich doch wieder eine 'Frau Ava' zu nähen.
Ich liebe diesen Schnitt und habe es 
schon ein paar Mal verwendet.

Da mir ein offener Mantel nicht so zusagt, wurden
bei den Anderen die ich machte immer ein
Reissverschluss mit reingenäht...diesmal sollte
es was Anderes sein...drum...die drei
Stückchen Stoff oben. Da werde ich witzige
Knöpfe suchen...oder schöne Druckknöpfe...da
bin ich noch offen wie es wird.

Die Taschen sind ein M u s s die brauche ich!

Bei der Länge werden wohl ein paar cm 
gekürzt...bin ja auch nicht die Grösste...zwinker!

Mein Mantel bleibt ungefüttert...Walk sieht innen
auch schön aus und ich habe genug Wärme 
in meinem Körper...momentan ;)))

Das wird also mein neuer Herbstmantel...lässig,
leicht und eine Farbe die freude macht.

Werbung: weil Schnittmuster-Nennung, selbstgekauft

Freitag, 17. August 2018

Wie Weihnachten...


So liebevoll verpackt kam heute meine 
Stofflieferung an...es war fast wie 
Weihnachtspäckli auspacken!

Die unteren drei Stoffe habe ich für ein noch
geheimes Projekt bestellt...da freu
ich mich total aufs vernähen!

Den ganz Oben...den habe ich mir einfachso
gekauft...ein oversized Teil wird genäht.
Ich finde den absolut toll!

Die schnelle Lieferung und auch nette
Bedienung, ich habe 2x das Gleiche bestellt
und es wurde unkompliziert geändert,
obwohl der Stoff schon zugeschnitten war.
Dafür ein riesen Kompliment...danke viel mals!

Ich habe da wohl einen neuen 
Stofflieferanten gefunden ;)))

Werbung:
Stoffe hier gefunden: www.stoffstories.ch

Mittwoch, 15. August 2018

Basic Shirt...


...als Erstes...das Bild ist nicht gerade toll,
als Zweites... das Shirt schon ;)))

Ich habe mir ein Buch gegönnt...da hier schon genug
Schnittmuster und Bücher ein Zuhause haben,
suche ich mir ganz bewusst aus was noch
einziehen darf...diesmal war es 
'Der rosa p. Kleiderschrank'

Die Teile da drin sind einfache, schlichte
Modelle, die ganz nach meinem Geschmack sind.
Ich bin auch der Meinung, dass es sich gut
eignet für Näh-Anfänger.

Das erste Shirt ist ein tolles Basicteil und davon
werde ich ganz sicher mehrere nähen. 

Den Stoff dafür habe ich im Frühling gekauft...mir
hätte gerade jetzt ein schlichteres Design in zarteren
Farben besser gepasst...so ist aber wieder ein
Stoff aus meinem Stofflager vernäht :)

Werbung: weil ich den Buchnamen genannt habe, 
und Rike (Rosa P.) gerne unterstütze ;)

Donnerstag, 9. August 2018

Collino Pulli...


Ja...hihihiii...ja ich stricke auch wenn es so
heiss ist, wie die letzten Wochen!

Immer wieder ein paar Reihen...


...jetzt ist mein Leinenpulli fertig und ich
bin doch ganz zufrieden :)))

Werbung:
Material ist Collino Lana Grossa
5 Knäuel Hellblau Farbe 10
5 Knäuel Weiss Farbe 2

Anleitung ist aus dem Booklet
Filati Lino 2/2018 Modell 17

Beides gefunden bei Monique
Casalana Biberist

Dienstag, 31. Juli 2018

Zupfbrot...


Es duftet...sooooo fein.....ich könnte
ja nur so ein klitzekleines Stückchen davon
abschneiden...das merkt doch keiner!!

Zupfbrot für heute Abend...ich geh
doch besser Wäsche aufhängen...weg
von diesem feinen Duft...

Montag, 30. Juli 2018

Leinentunika...


Normalerweise nähe ich so ein Teil innerhalb
von zwei Stunden...aber bei diesem
wunderschönen Sommer zieht es auch
mich nicht gerade an die Nähmaschine ;)))

Schlussendlich wurde es aber doch
noch fertig, mein neues 
Leinentunika...

Werbung:
Schnittmuster...ups Burda Nr...???
Stoff von 'lillyparis.ch'

Donnerstag, 26. Juli 2018

Hundstage...



Meine kleine Amy kommt mit, wenn ich
mit dem SUP die Aare unsicher mache ;)))

Syra bleibt lieber beim Boot und watschelt
so durchs Wasser...


...und so ko ist Amy nach dem Baden!!

 

Wie ich nach einem Tag am Wasser
aussehe...nein das zeige ich lieber nicht ;)))

Dienstag, 24. Juli 2018

Rauf und runter zum Baden...


Ein schnelles 'rauf und runter ziehen' Teil...das
brauche ich, wenn es zum Baden geht!!

Hier sind wir meistens, wenn wir aufs Boot 
gehen...ein herrliches Plätzchen mit einem ganz
kleinen Sandstrand...da können die Hunde
prima ins Wasser! Momentan sind wir
öfters alleine da...richtig schöööön!


Heute wird es richtig heiss...drum...ich bin am Wasser!
Euch allen wünsche ich einen schönen Sommertag.

Dienstag, 17. Juli 2018

Badedecke...


Auf unserem Boot wird auch immer 
wieder gestrickt oder wie diesmal gehäkelt!!

Im April habe ich mir Waffelstoff gegönnt...
2 Meter in grau und 2 Meter in koralle

Den Grauen habe ich sofort umhäkelt...diese
Decke wurde jeden Tag mit aufs Boot
genommen und abends gewaschen plus
noch getumblert!! Es sieht noch aus wie Neu!

Jetzt ist auch die Farbe Koralle fertig...
 

Werbung:
Waffelstoff: Mimisladen, Bern
Häkelgarn: Cotone Print Lana Grossa

Montag, 16. Juli 2018

Sommerkleid...


Da hatte ich wiedermal Glück...so ein
tolles Stöffchen welches reduziert war...ganz
leicht dehnbar...sehr angenehm zu tragen
und das Wetter passt...ich habe
es schon ein paar mal tragen können!

Auf der Büste sind die Abnäher nicht so
gut zu sehen...aber auf dem Bild seht
Ihr wie toll dieser Schnitt ist.

Werbung:
Schnittmuster: Burda Style 6807

Viel Spass beim Nachnähen ;))

Mittwoch, 4. Juli 2018

Leichtes Sommertop...


Bei den momentan heissen Temperaturen
braucht es ein leichtes Sommerstöffchen...vier
Nähte und einen Rollsaum ;))

Ich hätte auch Aermel zugeschnitten, aber mir
war sooooo warm beim Nähen, dass ich 
entschied...keine Aermel!

Rollsaum wurde hier schon ewigs nicht mehr
gemacht...irgendwie habe ich immer
das Gefühl, es sei nicht schön...aber heute
passte es einfach und ehrlich gesagt,
mit der Overlock ist es ratzfatz gemacht.

Schnittmuster ist vom Kleid 4 Rosa P. 
Ich habe die Bluselänge gewählt und für 
mich angepasst...hinten länger.
(und wieder ist das Werbung...nur dass
ich es erwähnt habe...zwinker)

Montag, 18. Juni 2018

Lange Kleider...


Mich hat es auch erwischt...ja ja...es sind
jetzt längere Kleider auch hier genäht worden!

Oben im Bild seht Ihr das erste Kleid...es ist
ohne Aermel und sommerlich leicht.
Welch ein Glück, dass es diese Woche
soooo heiss wird ;))))

Mir gefiel es total und drum wurde gleich
ein Zweites zugeschnitten. Diesmal mit kleinen
Aermeln, die leicht 'angezögelt' sind und auch
bei der Länge gab ich noch was dazu...
dieses Kleid ist fast Knöchellang.

Mir gefallen beide sehr...mein Favorit ist aber
schon das zweite Kleid...

Und wie ist es bei Euch...habt Ihr auch
lange Kleider im Schrank?

Beide habe ich nach dem Model 8 aus der
aktuellen Ottobre 2/2018 genäht.
(Muss ich jetzt schreiben, dass das Werbung ist?)  

Mittwoch, 13. Juni 2018

Lovetta...


Endlich konnte ich mich aufraffen dieses Thema
'Datenschutz' anzugehen...ich habe meinen
Blog etwas angepasst und hoffe damit 
alles Richtig gemacht zu haben!
(zum Thema Datenschutz ist ganz unten
rechte Seite was geschrieben)

In der Zwischenzeit wurden hier ein paar 
Sachen fertig genäht und gestrickt, davon müsste
ich noch Bilder machen...ich zeige Euch lieber 
was ich gerade jetzt auf den Nadeln habe ;))

Es ist ein einfaches Tuch, prima um es 
unterwegs zu stricken oder auch Zuhause beim
Krimi schauen...es heisst 'Lovetta'

Ich stricke es mit eins meiner Lieblingsgarne,
Bio Merino Cablé Fine ...Rita hat mir einen tollen
Farbverlauf gefärbt und dazu noch grau...

so...ich freue mich wieder hier zu sein und 
bei Euch reinzuschauen!

Montag, 21. Mai 2018

Happy Dog...


Meine Syra geht jetzt auf die 13 zu und ihr
Rücken versteift sich...wir haben
die Diagnose 'Spondylose' bekommen.

Momentan hat sie aber eine gute Phase,
sie geniesst den Garten total!!

Unsere täglichen Spaziergänge werden kürzer
und auch langsamer...es duftet überall und
da wird ausgiebig an jedem einzelnen
Grashalm gerochen und es hat viele davon!

Und jetzt was in eigener Sache...dieses Thema
Datenschutz, da muss ich mich erst mal 
durchlesen und verstehen um was es genau
geht für uns Blogger...deshalb werde ich
meinen Blog auf Privat umstellen bis 
alles für mich klarer ist :)))

In der Zwischenzeit geniesse ich meine Syra
und auch meine kleine Amy...meinen Garten, unser
neues Boot und einfach die schönen Tage!!
Danken möchte ich auch all meinen
treuen Leser, die mich seit bald 10 Jahre
begleiten...wir sehen uns wieder :))

Dienstag, 15. Mai 2018

Einkaufsnetz Edda...


Was Kleines zwischendurch stricken geht
immer und wenn man dabei noch 
Wollereste abbauen kann...dann find 
ich das cool ;)))

Ich habe jetzt 101 Gramm gut gelagerte
Baumwolle weniger in meinem Lager!

Die Anleitung ist super geschrieben...wer
sie sucht, findet sie hier 'KLICK'
 

Mittwoch, 25. April 2018

Mit dem Velo in die Stadt...

Gestern flitzte ich mit dem Fahrrad runter in
unsere kleine, hübsche Stadt Solothurn, mein
Ziel war wieder mal bei Beaatelier
reinzuschauen...


...raus gekommen bin ich mit drei Stückchen
Stoff...einen richtig tollen Leinenstoff...es reicht
gerade für einen Jupe...den nähe ich heute.

Dann sah ich einen Crepestoff...boah auch
extrem schön...damit wird eine Bluse genäht.

Den Dritten hab ich bei jedem Besuch im Laden
durch die Finger gleiten lassen und doch nie
gekauft...dann war er plötzlich weg.

 Zu meinem Glück hat gestern Bea einen Rest
von 70 cm hervorgezaubert und mir geschenkt...
diesen habe ich gleich vernäht und bin wirklich
so begeistert...daaaanke liebe Bea!!

Schnittmuster ist von mir ;))

Mittwoch, 18. April 2018

Einfach mega herrlich...


Ach ist das herrlich...einfach mega herrlich!! Dieses
Wetter macht mir so viel freude und es zieht
mich nur noch raus...in den Garten, in
den Wald...einfach raus :))

Alle Töpfe wurden vom Keller raufgeholt und
die Hochbeete sind mit lecker Salat
und Gemüse gefüllt...die Tomaten sind
auch schon da...und bei den Erdbeeren lasse
ich mich überraschen ob es Früchte gibt!

Gestrickt wird auch noch...aber alles viel
langsamer, ich muss ja Blümchen pflegen ;)))

Donnerstag, 12. April 2018

Coast für den Summer...


Summer...ein richtig tolles Top für den Sommer!

Je drei Knäuel Coast von der Spinnwebstube
in den Farben Cocoa und Fig habe ich
dafür verstrickt...ich finde sie sehr schön und
auch sehr günstig...da könnte ich doch
grad noch eins stricken ;)))

Danke Rita, dass Du uns immer wieder
so tolles Material ins 'Lädeli' holst...ich komme
bald wiedermal Wolle wühlen...

Die Coast findet Ihr hier...klick

Uebrigens...den 'Summer' habe ich schon
mal gestrickt und sehr viel getragen!
Schaut hier...klick

Dienstag, 10. April 2018

Gartenliebe...

Hier wird fleissig im Garten gewerkelt...


Rasen frisch gesät...

Salatsetzlinge, Kräuter, Gemüse gepflanzt...

Und das Allerbeste ist unser Tomatenhäuschen!
Letztes Jahr konnte ich sozusagen keine
Tomaten ernten...deshalb hat mein Mann ein 
altes Lagergestell mit Folie straff umwickelt, sehr
gut befestigt (Bergluft jeden Abend) und
auch am Boden verankert!

Und bald bald sind dann auch Tomaten
da am wachsen...

Mittwoch, 4. April 2018

Lagenlook-T-Shirt's...


Hier wird fleissig genäht...T-Shirt, die
ich im Lagenlook tragen kann. Es ist hinten
über's Po etwas länger als vorne.

Das Erste habe ich hier noch gar nicht
gezeigt...grau und schlicht ist es...ohne
die kleinen Aermelchen, die ich bei 
Diesem gemacht habe.

Davon wird es mehr geben, denn Solches
trage ich zu jeder Jahreszeit!
Mal mit Pullover drüber, mal mit Jäckchen 
und auch mal einfachso ohne 
irgendwas dazu.

Mittwoch, 28. März 2018

Hummelo mit Luma...


Im Januar durfte ich mir eine Farbe aussuchen
für dieses tolle Material...es flutschte nur
so durch meine Finger!! Ich finde es
wunderschön und weich...

Die Anleitung war auch schnell gefunden
'Hummelo' von Martha Wissing. Ich habe mir
die Maschenzahl etwas angepasst damit 
es nicht ganz so weit ist...die habe ich
bei Raverly notiert...klick

Für die Jacke verstrickte ich 8 Knäuel
'Luma' von Fibre Company...wer mich kennt,
weis dass ich alles von Fibre Company liebe!

Rita hat verschiedene Qualitäten dieser
Marke...neu ist jetzt die Luma dazu gekommen.
Finden könnt Ihr sie hier...klick!

Mittwoch, 21. März 2018

Rose...


Ein schlichtes Tuch...
passend zu meiner Jeansjacke.

Die Wolle habe ich mal in unseren
Ferien im Tirol gefunden.

verstrickt sind...ein wunderschönes 
Material, kuschelweich :))

Ich habe mir dafür eine ganz einfache
Anleitung gesucht...'Rose'...die
Lochmusterpartie wurde weggelassen,
weil es mir einfach ganz schlicht besser gefiel.

Jetzt warte auch ich auf die wärmeren Tage,
damit ich mit meinem Tuch auf eine 
kleine Velotour gehen kann ;)) ohne dicke
Jacke und Handschuhe...