Samstag, 18. August 2018

Frau Ava Zwischenstand...


Sobald die Temparaturen etwas nachliessen
hats mich wieder gepackt...das Nähfieber!

Es sollte ein anderer Mantel werden, aber
mein Stoff reichte dafür nicht. Also entschied ich
mich doch wieder eine 'Frau Ava' zu nähen.
Ich liebe diesen Schnitt und habe es 
schon ein paar Mal verwendet.

Da mir ein offener Mantel nicht so zusagt, wurden
bei den Anderen die ich machte immer ein
Reissverschluss mit reingenäht...diesmal sollte
es was Anderes sein...drum...die drei
Stückchen Stoff oben. Da werde ich witzige
Knöpfe suchen...oder schöne Druckknöpfe...da
bin ich noch offen wie es wird.

Die Taschen sind ein M u s s die brauche ich!

Bei der Länge werden wohl ein paar cm 
gekürzt...bin ja auch nicht die Grösste...zwinker!

Mein Mantel bleibt ungefüttert...Walk sieht innen
auch schön aus und ich habe genug Wärme 
in meinem Körper...momentan ;)))

Das wird also mein neuer Herbstmantel...lässig,
leicht und eine Farbe die freude macht.

Werbung: weil Schnittmuster-Nennung, selbstgekauft

Freitag, 17. August 2018

Wie Weihnachten...


So liebevoll verpackt kam heute meine 
Stofflieferung an...es war fast wie 
Weihnachtspäckli auspacken!

Die unteren drei Stoffe habe ich für ein noch
geheimes Projekt bestellt...da freu
ich mich total aufs vernähen!

Den ganz Oben...den habe ich mir einfachso
gekauft...ein oversized Teil wird genäht.
Ich finde den absolut toll!

Die schnelle Lieferung und auch nette
Bedienung, ich habe 2x das Gleiche bestellt
und es wurde unkompliziert geändert,
obwohl der Stoff schon zugeschnitten war.
Dafür ein riesen Kompliment...danke viel mals!

Ich habe da wohl einen neuen 
Stofflieferanten gefunden ;)))

Werbung:
Stoffe hier gefunden: www.stoffstories.ch

Mittwoch, 15. August 2018

Basic Shirt...


...als Erstes...das Bild ist nicht gerade toll,
als Zweites... das Shirt schon ;)))

Ich habe mir ein Buch gegönnt...da hier schon genug
Schnittmuster und Bücher ein Zuhause haben,
suche ich mir ganz bewusst aus was noch
einziehen darf...diesmal war es 
'Der rosa p. Kleiderschrank'

Die Teile da drin sind einfache, schlichte
Modelle, die ganz nach meinem Geschmack sind.
Ich bin auch der Meinung, dass es sich gut
eignet für Näh-Anfänger.

Das erste Shirt ist ein tolles Basicteil und davon
werde ich ganz sicher mehrere nähen. 

Den Stoff dafür habe ich im Frühling gekauft...mir
hätte gerade jetzt ein schlichteres Design in zarteren
Farben besser gepasst...so ist aber wieder ein
Stoff aus meinem Stofflager vernäht :)

Werbung: weil ich den Buchnamen genannt habe, 
und Rike (Rosa P.) gerne unterstütze ;)

Donnerstag, 9. August 2018

Collino Pulli...


Ja...hihihiii...ja ich stricke auch wenn es so
heiss ist, wie die letzten Wochen!

Immer wieder ein paar Reihen...


...jetzt ist mein Leinenpulli fertig und ich
bin doch ganz zufrieden :)))

Werbung:
Material ist Collino Lana Grossa
5 Knäuel Hellblau Farbe 10
5 Knäuel Weiss Farbe 2

Anleitung ist aus dem Booklet
Filati Lino 2/2018 Modell 17

Beides gefunden bei Monique
Casalana Biberist

Dienstag, 31. Juli 2018

Zupfbrot...


Es duftet...sooooo fein.....ich könnte
ja nur so ein klitzekleines Stückchen davon
abschneiden...das merkt doch keiner!!

Zupfbrot für heute Abend...ich geh
doch besser Wäsche aufhängen...weg
von diesem feinen Duft...

Montag, 30. Juli 2018

Leinentunika...


Normalerweise nähe ich so ein Teil innerhalb
von zwei Stunden...aber bei diesem
wunderschönen Sommer zieht es auch
mich nicht gerade an die Nähmaschine ;)))

Schlussendlich wurde es aber doch
noch fertig, mein neues 
Leinentunika...

Werbung:
Schnittmuster...ups Burda Nr...???
Stoff von 'lillyparis.ch'

Donnerstag, 26. Juli 2018

Hundstage...



Meine kleine Amy kommt mit, wenn ich
mit dem SUP die Aare unsicher mache ;)))

Syra bleibt lieber beim Boot und watschelt
so durchs Wasser...


...und so ko ist Amy nach dem Baden!!

 

Wie ich nach einem Tag am Wasser
aussehe...nein das zeige ich lieber nicht ;)))

Dienstag, 24. Juli 2018

Rauf und runter zum Baden...


Ein schnelles 'rauf und runter ziehen' Teil...das
brauche ich, wenn es zum Baden geht!!

Hier sind wir meistens, wenn wir aufs Boot 
gehen...ein herrliches Plätzchen mit einem ganz
kleinen Sandstrand...da können die Hunde
prima ins Wasser! Momentan sind wir
öfters alleine da...richtig schöööön!


Heute wird es richtig heiss...drum...ich bin am Wasser!
Euch allen wünsche ich einen schönen Sommertag.

Dienstag, 17. Juli 2018

Badedecke...


Auf unserem Boot wird auch immer 
wieder gestrickt oder wie diesmal gehäkelt!!

Im April habe ich mir Waffelstoff gegönnt...
2 Meter in grau und 2 Meter in koralle

Den Grauen habe ich sofort umhäkelt...diese
Decke wurde jeden Tag mit aufs Boot
genommen und abends gewaschen plus
noch getumblert!! Es sieht noch aus wie Neu!

Jetzt ist auch die Farbe Koralle fertig...
 

Werbung:
Waffelstoff: Mimisladen, Bern
Häkelgarn: Cotone Print Lana Grossa

Montag, 16. Juli 2018

Sommerkleid...


Da hatte ich wiedermal Glück...so ein
tolles Stöffchen welches reduziert war...ganz
leicht dehnbar...sehr angenehm zu tragen
und das Wetter passt...ich habe
es schon ein paar mal tragen können!

Auf der Büste sind die Abnäher nicht so
gut zu sehen...aber auf dem Bild seht
Ihr wie toll dieser Schnitt ist.

Werbung:
Schnittmuster: Burda Style 6807

Viel Spass beim Nachnähen ;))

Mittwoch, 4. Juli 2018

Leichtes Sommertop...


Bei den momentan heissen Temperaturen
braucht es ein leichtes Sommerstöffchen...vier
Nähte und einen Rollsaum ;))

Ich hätte auch Aermel zugeschnitten, aber mir
war sooooo warm beim Nähen, dass ich 
entschied...keine Aermel!

Rollsaum wurde hier schon ewigs nicht mehr
gemacht...irgendwie habe ich immer
das Gefühl, es sei nicht schön...aber heute
passte es einfach und ehrlich gesagt,
mit der Overlock ist es ratzfatz gemacht.

Schnittmuster ist vom Kleid 4 Rosa P. 
Ich habe die Bluselänge gewählt und für 
mich angepasst...hinten länger.
(und wieder ist das Werbung...nur dass
ich es erwähnt habe...zwinker)

Montag, 18. Juni 2018

Lange Kleider...


Mich hat es auch erwischt...ja ja...es sind
jetzt längere Kleider auch hier genäht worden!

Oben im Bild seht Ihr das erste Kleid...es ist
ohne Aermel und sommerlich leicht.
Welch ein Glück, dass es diese Woche
soooo heiss wird ;))))

Mir gefiel es total und drum wurde gleich
ein Zweites zugeschnitten. Diesmal mit kleinen
Aermeln, die leicht 'angezögelt' sind und auch
bei der Länge gab ich noch was dazu...
dieses Kleid ist fast Knöchellang.

Mir gefallen beide sehr...mein Favorit ist aber
schon das zweite Kleid...

Und wie ist es bei Euch...habt Ihr auch
lange Kleider im Schrank?

Beide habe ich nach dem Model 8 aus der
aktuellen Ottobre 2/2018 genäht.
(Muss ich jetzt schreiben, dass das Werbung ist?)  

Mittwoch, 13. Juni 2018

Lovetta...


Endlich konnte ich mich aufraffen dieses Thema
'Datenschutz' anzugehen...ich habe meinen
Blog etwas angepasst und hoffe damit 
alles Richtig gemacht zu haben!
(zum Thema Datenschutz ist ganz unten
rechte Seite was geschrieben)

In der Zwischenzeit wurden hier ein paar 
Sachen fertig genäht und gestrickt, davon müsste
ich noch Bilder machen...ich zeige Euch lieber 
was ich gerade jetzt auf den Nadeln habe ;))

Es ist ein einfaches Tuch, prima um es 
unterwegs zu stricken oder auch Zuhause beim
Krimi schauen...es heisst 'Lovetta'

Ich stricke es mit eins meiner Lieblingsgarne,
Bio Merino Cablé Fine ...Rita hat mir einen tollen
Farbverlauf gefärbt und dazu noch grau...

so...ich freue mich wieder hier zu sein und 
bei Euch reinzuschauen!

Montag, 21. Mai 2018

Happy Dog...


Meine Syra geht jetzt auf die 13 zu und ihr
Rücken versteift sich...wir haben
die Diagnose 'Spondylose' bekommen.

Momentan hat sie aber eine gute Phase,
sie geniesst den Garten total!!

Unsere täglichen Spaziergänge werden kürzer
und auch langsamer...es duftet überall und
da wird ausgiebig an jedem einzelnen
Grashalm gerochen und es hat viele davon!

Und jetzt was in eigener Sache...dieses Thema
Datenschutz, da muss ich mich erst mal 
durchlesen und verstehen um was es genau
geht für uns Blogger...deshalb werde ich
meinen Blog auf Privat umstellen bis 
alles für mich klarer ist :)))

In der Zwischenzeit geniesse ich meine Syra
und auch meine kleine Amy...meinen Garten, unser
neues Boot und einfach die schönen Tage!!
Danken möchte ich auch all meinen
treuen Leser, die mich seit bald 10 Jahre
begleiten...wir sehen uns wieder :))

Dienstag, 15. Mai 2018

Einkaufsnetz Edda...


Was Kleines zwischendurch stricken geht
immer und wenn man dabei noch 
Wollereste abbauen kann...dann find 
ich das cool ;)))

Ich habe jetzt 101 Gramm gut gelagerte
Baumwolle weniger in meinem Lager!

Die Anleitung ist super geschrieben...wer
sie sucht, findet sie hier 'KLICK'
 

Mittwoch, 25. April 2018

Mit dem Velo in die Stadt...

Gestern flitzte ich mit dem Fahrrad runter in
unsere kleine, hübsche Stadt Solothurn, mein
Ziel war wieder mal bei Beaatelier
reinzuschauen...


...raus gekommen bin ich mit drei Stückchen
Stoff...einen richtig tollen Leinenstoff...es reicht
gerade für einen Jupe...den nähe ich heute.

Dann sah ich einen Crepestoff...boah auch
extrem schön...damit wird eine Bluse genäht.

Den Dritten hab ich bei jedem Besuch im Laden
durch die Finger gleiten lassen und doch nie
gekauft...dann war er plötzlich weg.

 Zu meinem Glück hat gestern Bea einen Rest
von 70 cm hervorgezaubert und mir geschenkt...
diesen habe ich gleich vernäht und bin wirklich
so begeistert...daaaanke liebe Bea!!

Schnittmuster ist von mir ;))

Mittwoch, 18. April 2018

Einfach mega herrlich...


Ach ist das herrlich...einfach mega herrlich!! Dieses
Wetter macht mir so viel freude und es zieht
mich nur noch raus...in den Garten, in
den Wald...einfach raus :))

Alle Töpfe wurden vom Keller raufgeholt und
die Hochbeete sind mit lecker Salat
und Gemüse gefüllt...die Tomaten sind
auch schon da...und bei den Erdbeeren lasse
ich mich überraschen ob es Früchte gibt!

Gestrickt wird auch noch...aber alles viel
langsamer, ich muss ja Blümchen pflegen ;)))

Donnerstag, 12. April 2018

Coast für den Summer...


Summer...ein richtig tolles Top für den Sommer!

Je drei Knäuel Coast von der Spinnwebstube
in den Farben Cocoa und Fig habe ich
dafür verstrickt...ich finde sie sehr schön und
auch sehr günstig...da könnte ich doch
grad noch eins stricken ;)))

Danke Rita, dass Du uns immer wieder
so tolles Material ins 'Lädeli' holst...ich komme
bald wiedermal Wolle wühlen...

Die Coast findet Ihr hier...klick

Uebrigens...den 'Summer' habe ich schon
mal gestrickt und sehr viel getragen!
Schaut hier...klick

Dienstag, 10. April 2018

Gartenliebe...

Hier wird fleissig im Garten gewerkelt...


Rasen frisch gesät...

Salatsetzlinge, Kräuter, Gemüse gepflanzt...

Und das Allerbeste ist unser Tomatenhäuschen!
Letztes Jahr konnte ich sozusagen keine
Tomaten ernten...deshalb hat mein Mann ein 
altes Lagergestell mit Folie straff umwickelt, sehr
gut befestigt (Bergluft jeden Abend) und
auch am Boden verankert!

Und bald bald sind dann auch Tomaten
da am wachsen...

Mittwoch, 4. April 2018

Lagenlook-T-Shirt's...


Hier wird fleissig genäht...T-Shirt, die
ich im Lagenlook tragen kann. Es ist hinten
über's Po etwas länger als vorne.

Das Erste habe ich hier noch gar nicht
gezeigt...grau und schlicht ist es...ohne
die kleinen Aermelchen, die ich bei 
Diesem gemacht habe.

Davon wird es mehr geben, denn Solches
trage ich zu jeder Jahreszeit!
Mal mit Pullover drüber, mal mit Jäckchen 
und auch mal einfachso ohne 
irgendwas dazu.

Mittwoch, 28. März 2018

Hummelo mit Luma...


Im Januar durfte ich mir eine Farbe aussuchen
für dieses tolle Material...es flutschte nur
so durch meine Finger!! Ich finde es
wunderschön und weich...

Die Anleitung war auch schnell gefunden
'Hummelo' von Martha Wissing. Ich habe mir
die Maschenzahl etwas angepasst damit 
es nicht ganz so weit ist...die habe ich
bei Raverly notiert...klick

Für die Jacke verstrickte ich 8 Knäuel
'Luma' von Fibre Company...wer mich kennt,
weis dass ich alles von Fibre Company liebe!

Rita hat verschiedene Qualitäten dieser
Marke...neu ist jetzt die Luma dazu gekommen.
Finden könnt Ihr sie hier...klick!

Mittwoch, 21. März 2018

Rose...


Ein schlichtes Tuch...
passend zu meiner Jeansjacke.

Die Wolle habe ich mal in unseren
Ferien im Tirol gefunden.

verstrickt sind...ein wunderschönes 
Material, kuschelweich :))

Ich habe mir dafür eine ganz einfache
Anleitung gesucht...'Rose'...die
Lochmusterpartie wurde weggelassen,
weil es mir einfach ganz schlicht besser gefiel.

Jetzt warte auch ich auf die wärmeren Tage,
damit ich mit meinem Tuch auf eine 
kleine Velotour gehen kann ;)) ohne dicke
Jacke und Handschuhe...

Montag, 19. März 2018

I see Spring...


Wollt Ihr sehen woran ich gerade stricke...

Es wird ein leicht oversized Pullover und die

Sie heisst 'I see Spring'...zwinker, passt doch
prima zu der jetztigen Jahreszeit!

Es ist eine tolle Anleitung, mir gefällt wie
es gestrickt wird...mit verkürzten Reihen, die
echt nicht schwierig sind, probiert es einfach mal
aus...bei you Tube gibt es etliche gute Videos.
So habe auch ich es mir beigebracht ;))

Ja und die Nua-Wolle...also das ist mein absolut 
Lieblingsmaterial...sie ist ein Traum!
Meine gewählte Farbe ist die 'Cafe Flamingo'

Die Nua gibt es in der Spinnwebstube 

Merino/Yak/Leinen zusammen vereint...die feinen 
Leinenfäden gibt dem Ganzen ein interessantes
Bild...es braucht gar kein aufwändiges Muster,
da die Wolle für sich 'spricht'... 

Ich habe sie schon mal verstrickt..klick...dieser
Pulli wurde ganz oft getragen und in der 
Maschine (Wollprogramm) gewaschen, es 
ist wie neu gestrickt.

Samstag, 17. März 2018

Poncho Vero...


Vor gaaaanz langer Zeit habe ich bei
Casalana Wolle gekauft...und inzwischen
wusste ich gar nicht mehr was ich
eigentlich damit stricken wollte!

Ich trage Poncho's sehr gerne,deshalb
wählte ich ein Modell, welches schon mal
gestrickt von mir wurde...klick...

Und...tadaaaa...ja ich bin total
zufrieden mit dem Ergebnis!

Die Wolle ist wahrscheinlich nicht mehr
erhältlich, es kann aber ohne Probleme mit
einer anderen Wolle gestrickt werden.

Meine hiess Vero von Linea Puro (Lana Grossa)
 
Die Anleitung ist gratis, sehr einfach und
schnell gestrickt... schaut hier...klick

Samstag, 10. März 2018

Alles auf einmal...



Heute bekommt Ihr gleich Alles auf einmal zu
sehen...ja ich habe fleissig genäht, aber
irgendwie kommt es nicht mehr so
husch husch in den Blog...

Die ersten Zwei sind wieder nach meinem
alten Lieblingsschnittmuster genäht worden.
Das Schnittmuster ist leider nicht
mehr erhältlich

Das oversized Shirt recht's ist nach
einem Schnitt von mir genäht worden.

Ich liebe seit Ewigkeiten weite Schnitte und
auch Oversized im Lagenlook...
drum werden sicher noch einige Teile entstehen ;))

Samstag, 3. März 2018

Ich näh den Frühling...


Während es draussen schon wieder 
leicht schneit und alles weiss gepudert wird...
bin ich drinnen am Frühling nähen ;))

Bei diesem Stoff habe ich sofort 
zugegriffen, ich wusste genau welches
Schnittmuster ich nehme...mein absolutes
Lieblingsschnittmuster.

Ich nähe es seit Jaaaahren und es 
gefällt mir immer noch sehr gut! Inzwischen
habe ich es gerne mit Aermel!

Jetzt liegt noch ein Stöffchen bereit und ja,
ich werde auch dafür genau dieses
Schnittmuster wieder nehmen ;))

Schnittmuster ist Burda Young 7736,
ich weis nicht, ob es noch
erhältlich ist.

Mittwoch, 21. Februar 2018

Kursabend Etagere...


Am Montagabend durfte ich wieder einen
tollen Kursabend im Somnio besuchen.

Diesmal haben wir eine Etagere
beschmückt...mit natur Hölze, Hasel, Moos,
Efeu im Korb, Schneckenhäuser, Perlen, Sisal,
schöne Bänder und eine kleine Pflanze die
bald frühlingshaft blühen wird...

Die Etagere ist 1m20cm gross und man
kann sie auch auseinandernehmen,
also superpraktisch...und sie 
ist echt wunderschön!

Ich habe meine ganz bewusst so gestaltet,
dass ich die Pflanzen austauschen
kann wenn sie verblüht sind. So habe
ich den ganzen Frühling...Sommer...und
vielleicht auch Herbst eine tolle Deko.

Schon ganz bald darf ich den zweiten 
Kurs besuchen...darauf freue ich mich total!